Sonntag, 22. Januar 2012

Gräfenhof in Jork



Die erste Monatsaufgabe bei  Andys Fotoprojekt  ist das Thema

Rathaus

Die Zeit war knapp, denn das Ende des Monats ist nicht weit. Bei meiner ersten Pirsch regnete es.
Entsprechend sehen die Tagesaufnahmen auf.
Dann hab ich mich noch mal in tiefster Dunkelheit auf den Weg gemacht.

Hier seht ihr das Rathaus in Jork. Das Rathaus ist unter dem Begriff
"Gräfenhof" bekannt.
Der Gräfe Matthäus von Haren ließ dieses Schmuckstück im Jahre 1649 erbauen .
Ein Gräfe war Beamter und kümmerte sich u.a. um die Verwaltung der Steuereinnahmen


Da es zu damaliger Zeit kaum befahrbare Wege gab, wurde der Wasserweg genutzt. Das heutige Rathaus liegt an einem Fleth.

















































































































































































Die einzelnen Gefache sind in "buntem Muster" gemauert.







4 Kommentare:

  1. Liebe Heidi,
    ein schönes Foto hast du gemacht. Gefällt mir sehr gut.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderschönes, altes Gebäude und so schön gepflegt und restauriert.
    Das gefällt mir gut.
    Liebe Heidi, wenn du deinen Kommentarfunktion für Name/Url öffnen würdest könnten hier auch Leser ohne Google-Konto kommentieren ...
    Ich schreibe jetzt hier mit meinem Googleaccount.
    Liebe Grüße, Anette/LePic

    AntwortenLöschen
  3. Danke, Sabine - ich übe noch :-)

    Anette - danke für den Tipp. Ich hoffe, das hab ich jetzt richtig eingestellt.

    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  4. http://www.fred-lang.de30. Oktober 2013 um 00:20

    Das ALTE LAND - ein Eldorado für Fotografen, von den leckeren Früchten mal ganz abgesehen! ;-)
    Herzliche Grüße in die Nachbarschaft
    Fred Lang aus Estebrügge

    AntwortenLöschen